第一章:導(dǎo)論
概念的厘清:
主要概念,MMI(人和機(jī)器的交互) MCI (人和電腦的交互) Kommunikation(通訊) Werkzeug(工具)
相關(guān)概念,Software-Ergonomie(軟件人體工學(xué)), Interaktionsdesign(), Usability Engineering
學(xué)習(xí)的目標(biāo):Die Kursteilnehmer sollen verstehen, was “gutes Design” einer Mensch-Computer-Schnittstelle bedeutet. Sie lernen
Modelle, Methoden und Kriterien des benutzerzentrierten Designs von Computersystemen kennen. Außerdem gibt
die Lehrveranstaltung einen ausführlichen überblick über den State-of-the-Art in der Mensch-Computer-Interaktion,
sowie einen Ausblick auf die Zukunft.
"Das Ausmaß, in dem ein Produkt durch bestimmte Benutzer in einem bestimmten Nutzungskontext genutzt werden
kann, um bestimmte Ziele 1. effektiv, 2. effizient und 3. mit Zufriedenheit zu erreichen."
這樣的一個范圍,描述在多大程度上某個產(chǎn)品可以被特定的用戶在特定的應(yīng)用環(huán)境中使用,以有效的,有效率的并滿意的達(dá)到特定目標(biāo)。
Nutzungskontext: "Die Benutzer, Arbeitsaufgaben, Arbeitsmittel (Hardware, Software und Materialien) sowie die
physische und soziale Umgebung, in der das Produkt genutzt wird."
應(yīng)用環(huán)境:用戶,工作任務(wù),工具以及產(chǎn)品被使用的物理和社會環(huán)境。
• Effektivität: "Die Genauigkeit und Vollständigkeit, mit der Benutzer ein bestimmtes Ziel erreichen."
有效性:用戶達(dá)到某特定目標(biāo)的精確度和完整度。
• Effizienz: "Der im Verhältnis zu Genauigkeit und Vollständigkeit eingesetzte Aufwand, mit dem Benutzer ein
bestimmtes Ziel erreichen."
效率:用戶達(dá)到某特定目標(biāo)的精確度和完整度相對于其消耗的比率。
• Zufriedenstellung: "Freiheit von Beeinträchtigungen und positive Einstellungen gegenüber der Nutzung des
Produkts."
滿意度: Usability nach Ben Shneiderman (2005)
• Effektivität mit SW-Engineering-Methoden gut meßbar
• Effizienz und Zufriedenheit sind nicht direkt meßbar
Kriterien zur praktischen Evaluation
z.B. Usablity Measures von Shneiderman (Shneiderman & Plaisant 2005)
• Lernzeit
Wie lange braucht der typische Benutzer, um mit dem System relevante Aufgaben lösen zu können?
• Aufgabeneffizienz
Wie lange dauern bestimmte Aufgaben?
• Fehlerrate der Benutzer
Welche und wie viel Fehler machen die Benutzer?
• Erinnerungsvermögen
Wie gut behalten die Benutzer, was sie gelernt haben?
• Zufriedenheit
Wie gefällt den Benutzern das Interface?
Evaluationsarten 評價(jià)類型
Summative Evaluation 總結(jié)性評價(jià) (類似于驗(yàn)收,多用于成熟的系統(tǒng)。)
• abschließende Beurteilung
• Produktvergleich vor Kauf
• überprüfung der Einhaltung von Kriterien
• z.B. Barrierefreiheit
• Zumutbarkeit von Softwaresystemen
• Zertifizierung
Formative Evaluation 形成性評價(jià)。(在開發(fā)過程中即參與進(jìn)去,多用于新開發(fā)系統(tǒng))
• während der Entwicklung von Produkten
• konkretes Verbesserungspotential früh finden und nutzen
• Hinweise auf konkrete Mängel bzw. Produktmerkmale, die Mängel verursachen sammeln
• konstruktive Verbesserungsvorschläge
• Grundlage für überarbeitungen und Neuentwürfe Analytische Evaluation Empirische Evaluation
Think-aloud Benutzerbefragung Feldstudien (田野調(diào)查)
Methoden (方法)
1. naturalistische Beobachtungen 自然的觀察,單純在外觀察不產(chǎn)生任何干涉
2. Befragung im Kontext (Contextual Inquiry) 背景調(diào)查,在用戶工作時進(jìn)行交談
3. Artifact Walkthroughs 人工品走查,即調(diào)查各種用品以協(xié)助分析
Die Methoden unterscheiden sich in
• Echtzeitinformation oder Retrospektion
• Umfang der Interaktion mit den Benutzern
• Fokus auf den Kontext und die Tätigkeit vs. Fokus auf die Interaktion mit Technologie Ineffektive Interviewstile (低效的調(diào)查方式) Widerstände (阻力)
新的技術(shù)或系統(tǒng)的導(dǎo)入總是會伴隨著很多的阻力,即使人們已經(jīng)相信它將會帶來好處。 Meßmethoden (測量方法)
第三章,Contextual Design
首先是整體的介紹,主要包括以下步驟:
I. A N A L Y S E (分析)
1. Kontext-Erkundung
Daten sammeln durch Beobachten und Befragen von Kunden während der Arbeit
2. Interpretationssitzung & Arbeitsmodellierung
Kernpunkte der Arbeitspraxis des EINZELNEN herausarbeiten, verschiedene Modelle für verschiedene Aspekte
3. Konsolidierung
Konsolidierung der individuellen Modelle, um die Arbeitsstruktur einer GRUPPE deutlich zu machen, ohne
individuelle Variation zu verlieren
II. G E S T A L T U N G (定型)
4. Neugestaltung der Arbeit
Darstellung des neuen Arbeitsalltags durch eine abstrakte Geschichte (Vision) und mit Detailgeschichten einzelner
Arbeitsaufgaben (Storyboards)
5. Design der Benutzerumgebung
Struktur und Funktion des neuen Systems unabhängig von Benutzungsschnittstelle und Implementierung
6. Paper Prototyping
Mit einer Papierattrappe der Benutzungsschnittstelle versuchen die Benutzer "echte" Arbeitsaufgaben zu erfüllen
Recommender Systems 推薦系統(tǒng)
近些年,很多購物網(wǎng)站都為客戶提供推薦商品的服務(wù)。也就是根據(jù)用戶的偏好,以及其他客戶的評價(jià)等為客戶推薦其可能喜歡的商品。
包括基于特征的推薦系統(tǒng),定型歸類的推薦系統(tǒng)和基于案例的推薦系統(tǒng)。 第十一章,Safety critical systems 安全關(guān)鍵系統(tǒng)(其實(shí)是對安全要求很高的系統(tǒng),,一下子實(shí)在想不到合適的名字,只好按照字面來翻譯了。)